KTO engineering übernimmt Ulmer Planungsbüro EPU

Bad Grönenbach: Zum 1. Juli 2021 hat das Ingenieurbüro KTO Engineering aus Bad Grönenbach das Planungsbüro EPU Elektro Planung Ulm sowie sämtliche Mitarbeiter übernommen. KTO kann damit sein Geschäftsfeld Elektrofachplanung stärken. Artur und Kerstin Hartmann hatten für ihr Unternehmen nach einer Nachfolgelösung gesucht und wurden mithilfe der Kreissparkasse Biberach letztendlich fündig. „Die Kreissparkasse hat uns mehrfach positivüberrascht: Wir wussten zum Beispiel nicht, dass uns die Sparkasse bei der Nachfolgesuche unterstützen kann. Den Tipp bekamen wir von unserem Steuerberater. Und wie gut und letztlich erfolgreich sie das tut, wissen wir nun auch“, resümiert Artur Hartmann, scheidender Geschäftsführer des Ulmer Planungsbüros. Als Hausbank von KTO Engineering begleitete auch die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim den Übernahmeprozess, der ein gutes Jahr dauerte. „Uns war wichtig, ein funktionierendes Team zu übernehmen, das in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann und sich trotzdem als Teil unserer starken Ingenieur-Gruppe willkommen fühlt“, sagt Guido Tillinger, einer der drei Gesellschafter der KTO Engineering. Das Bad Grönenbacher Unternehmen bietet mit rund 90 Mitarbeitern Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung an.

Mit dem neuen Standort in Ulm kann es seinen gewerblichen und kommunalen Kunden künftig noch mehr Leistungen aus einer Hand offerieren und damit seinen Aktionsradius erweitern. tsu